Unterstütze uns

Spendenkampagne "Pfadiheim" der Pfadfinder:innen aus Untergruppenbach

Untergruppenbach

Was ein eigenes Heim fuer uns bedeutet:

Identität und Gemeinschaft

• Ein eigenes Gebäude bietet den notwendigen Raum für die Gestaltung und Pflege unserer Traditionen, welche ein zentraler Bestandteil unserer Identität ist.

Unser eigenes Lager

• Ein Pfadfinderverein hat sehr viel Material, Zeltplanen, Feuerschalen, Heringe, Outdoorküchen und sovieles mehr. Ein Lager direkt an unserem Heim würde uns viel Arbeit erleichern.

Förderung der Kultur des Vereins

• Das Gebäude repräsentiert unseren Verein und seine Werte. Es wird zur symbolischen Heimat des Vereins und stärkt die Identifikation der Mitglieder mit dem Verein.

Zentraler Treffpunkt

• Ein eigenes Gebäude dient als zentraler Ort für Vereinsaktivitäten und fördert so das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt unter den Mitgliedern.

Ein ambitioniertes Ziel. Gemeinsam schaffen wir es!

Spendenstand: Februar 2024

Was das Pfadfinden ausmacht

Ab 6 Jahren geht es los und dann gilt. „Einmal Pfadfinder, immer Pfadfinder“

Wir sind die Pfadfinder aus Untergruppenbach

Allzeit Bereit. Seit 1975!

Wir sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus der Gemeinde Untergruppenbach. Unsere Pfadfindergruppe „Stamm Stettenfels“ wurde 1975 von Fred Mack gegründet.

Wir sind Mitglied im interkonfessionellen und interkulturellen „Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP). Unser Halstuch ist unser internationales Erkennungszeichen, denn Pfadfinden ist die größte Jugendbewegung weltweit!
Mit 6 Jahren kann man bei uns Mitglied werden und wöchentlich zur Gruppenstunde, in die Meute kommen. Spielerisch wachsen Kinder und Jugendliche gemeinsam an Herausforderungen und erleben Abenteuer.
Das schweißt zusammen!
Mit Beginn der fünften Klasse kommt man in eine Sippe und neben Spiele spielen lernt man Feuer zu machen, Zelte aufzubauen und für sich und die Gemeinschaft Verantwortung zu übernehmen. Mit 16 tritt man in die Gruppe der Ranger und Rover ein. Hier kann man seiner Fantasie den freien Lauf überlassen und die Belange und Aktionen des Stammes mitgestalten.

Der Förder- und Freundeskreis besteht aus Altpfadfinder:innen, Eltern und Förder:innen. Sie unterstützen die Pfadis auf administrativer Ebene und bei größeren Projekten. So auch bei unserem Projek „Pfadiheim“, denn gemeinsam schaffen wir das!

Du hast noch offene Fragen?

Kein Problem! Gerne beantwortet dir unser Team jederzeit all deine offenen Fragen.

Ansprechpartner Spendenkampagne
Moritz Bendl

spenden@bdp-stettenfels.de

Ansprechpartnerin Verein