Der Stamm

Der Stamm Stettenfels wurde 1975 von Fred Mack in Untergruppenbach gegründet. Bis heute ist der Stamm ständig gewachsen, derzeit zählen wir ca. 65 Mitglieder.

Der Stamm besteht aus 3 Stufen. Das sind die Wölflingsstufe, die Pfadfinderstufe und die Ranger/Rover-Stufe. Ein Kind das als Wölfling in die Meute kommt, durchläuft diese Stufen, bekommt zuerst das gelbe und anschließend das blau-gelbe Halstuch als Zeichen seiner Reife und Stufenzugehörigkeit. Natürlich können auch Quereinsteiger Mitglied werden.

Das Stammesoberhaupt ist die Stammesführung, die letztendlich die Verantwortung trägt, aber sicher nicht alle Entscheidungen alleine trifft,  diese werden im Stammesrat (die „Exekutive“ des Stammes), dem alle Sippenführer, Gildenführer, Ranger/Rover, Meutenführer und EFV-Vorstand angehören, besprochen und demokratisch getroffen.

Dann gibt es da noch die Stammesvollversammlung, die einmal pro Jahr stattfindet und an der jedes Mitglied im Stamm, vom kleinsten Wölfling bis zum ältesten Rover teilnehmen darf (soll) um alle 2 Jahre die neue Stammesführung und jedes Jahr neue Delegierte für die Landes-Delegierten-Versammlung zu wählen.