Die Sippen

Die Sippen sind Gruppen aus 5-10 gleichaltrigen Pfadfindern, die das blau-gelbe Halstuch (BdP) besitzen oder es demnächst bekommen. Das Halstuch zeugt von einer gewissen Reife, die sich im Versprechen und den Regeln (Kategorie Pfaditum) wiederspiegelt. Sippen entstehen aus der Meute, wenn Wölflinge 11-12 Jahre alt sind.

Elemente eines Pfadinderlebens sind die regelmäßigen Sippentreffen, die aus musischen (gemeinsames erlernen und singen von Liedern), sportlichen (Spiele, Aktionen in der Natur), technischen (Zelte aufbauen, Knoten und Bünde erlernen) und sozialen (Miteinander erleben, Konflikte richtig lösen) Teilen bestehen.
Aber auch der Hajk (Wanderung über meist 3 Tage), Fahrt (die dauert in der Regel 2-3 Wochen) und das Lager gehören fest dazu und stellen gewisse Höhepunkte dar.

Kontakt:
mail: sippe@bdp-stettenfels.de