Herbstlager 2013

Insgesamt 54 Pfadfinderinnen und Pfadfinder nahmen an unserem kleinen Zeltlager teil.
Neben den 20 Mitgliedern mit denen wir “Untergruppenbacher Pfadfinder” anreisten, waren noch 34 weitere Pfadfinder aus den Stämmen “Bärengrund” und “Mammut” vertreten.

Das Pfadiheim des Stamms Bärengrund befindet sich abseits der Zivilisation, auf einer kleinen Lichtung mitten im Wald in Schriesheim.
Die bergige Landschaft und der strenge Herbstwind hinderten unsere Wöflinge und Sipplinge nicht daran, die Geländespiele und etlichen Aktionen zu genießen. Auf dem Programm stand unter Anderem:

• Fackelbau
  • Goldfieber (Geländespiel)
  • Grün/Rot/Gelb (Geländespiel)
  • Postenlauf (in welchem zum Beispiel der Umgang mit Kompass und Karte gelehrt wurde)
  • Abendliche Singerunden am Lagerfeuer
  • Hamburger grillen an der Grillstelle

Am Samstag Abend während der nächtlichen Fackelwanderung war es dann soweit. Unsere Wölflinge bekamen ihr Halstuch.
Für einige Sipplinge war mitten in der Nacht eine extra Verleihung geplant. Details hierzu bleiben selbstverständlich Stammesintern .

Herbstlager 2013 - klein
bergstrasse-neckar-hela-artikel