Altpapiersammlung 2014

Am Samstag, den 8. November 2014 versammelten wir uns schon früh morgens, um mit Traktoren, Pkws und vielen Helfern das Altpapier in Untergruppenbach und Umgebung einzusammeln. Zur Auswahl standen mehrere Traktoren und PKWs, auf welche wir uns verteilten. Dann ging es auch schon los. Voll beladen mit Pfadfindern fuhren wir durch die Straßen und sammelten das Altpapier ein. Nachdem das Altpapier geschickt auf den Anhänger gestapelt war, ging es zurück zum schwarzen Parkplatz. Dort hieß es dann erst einmal ausladen. Das Ausladen machte so manchem Helfer fast noch mehr Spaß, als das Einladen. Vor allem lag dies daran, dass ein Großteil des gesammelten Altpapiers hinterher zwischen Container und Anhänger zu finden war. Aber auch diese Herausforderung wurde mit der Zeit überwunden und nach einer geschätzten Ewigkeit war dann tatsächlich das gesamte Altpapier auf irgendeinem Weg in den Container gelangt. Im Anschluss erwartete uns dann eine kleine Stärkung mit Kuchen, Hefezopf und Kaffee, bevor es wieder weiter ging. Jetzt wurde noch eine wichtige Frage geklärt: „Darf ich das Fahrzeug wechseln?“ Natürlich durften die Helfer die Fahrzeuge wechseln, so dass eine bunte Mischung an Helfern entstand und jeder mit fast jedem einmal etwas zu tun bekam.

Altpapiersammlung Untergruppenbach

Während den gesamten Fahrten gab es ein kleines Grüppchen an Person, die sich an diesem Tage überhaupt nicht mit dem Altpapier beschäftigten. Jene waren es, die uns nach einer erfolgreichen Altpapiersammlung ins Pfadiheim zum gemeinsamen Essen einluden. An dieser Stelle noch einmal einen Dank an das gesamte Küchenteam. Das Essen war so gut, dass es innerhalb kürzester Zeit beinahe komplett verputzt war. Allerdings konnte keiner den Topf endgültig leeren, so dass noch etwas übrig blieb. Nach dieser großen Stärkung wurde dann der Heimweg angetreten. Ganz herzlich möchten wir uns bei allen, die uns unterstützt haben bedanken. Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Fahrern und den Inhabern der Fahrzeuge, sowie der Firma Gross, der Oettinger Mühle und dem Rathaus Untergruppenbach für die großzügigen Spenden.

Gut Jagd, Gut Pfad, Seid Wach.