Getrag Kinderferienprogramm 2014

Für unser Getrag-Kinderferienprogramm hatten sich 44 Kinder angemeldet. Ein bunter Haufen von sechs bis 13-jährigen hat in der letzten Sommerferienwoche die Herausforderung dem König von Atlantis zu helfen angenommen. Hades, der Gott der Unterwelt wollte das wunderschöne Königreich untergehen lassen und das nur, weil er seekrank geworden war und es nicht ertragen konnte, dass der König das 1000-jährige Jubiläum seines Reiches feiern wollte. Langsam wäre Atlantis also unter der Wasseroberfläche verschwunden, hätten ihm die vielen Kinder nicht geholfen. Göttliche Unterstützung bekam der König zusätzlich von Wassergott Poseidon. Dem mussten die Kinder aber auch erst einmal helfen, denn der hatte nämlich seinen Dreizack verloren. In einem Postenlauf, konnten die Teilnehmer sich Informationen zu seinem Fundort erspielen. Ein kleiner, fieser Kobold hatte den Dreizack geklaut. Auch wenn Poseidon schnell seine Macht zurück erlangt hatte, Atlantis retten konnte er nur mit der Hilfe der Kinder. Sie erspielten Seil, Hering und Luftballons, die das Königreich an der Erdoberfläche halten würden. Dazu mussten die Kinder im Wald für den Eiermann dessen Lieblingsspeise zubereiten: ein Spiegelei, welches nur mithilfe einer Kerze und Alufolie gebraten wurde. Bei einer Wasserolympiade wurde die Wasserresistenz der Teilnehmer getestet. Spiele und Wettkämpfe rund um das Wasser, bewiesen, dass die Kinder wunderbar geeignet für den Kampf gegen den bösen Hades waren.

Getrag Kinderferienprogramm 2015

Auch die spätsommerliche Sonne, hielt niemanden davon ab, vollen Körpereinsatz zu zeigen und sich bis auf die Haut nass zumachen. Atlantis war also gerettet, für’s erste. Am nächsten Tag dann die böse Überraschung. Hades hatte den König entführt. Eine Schnitzeljagd führte die Teilnehmer in den Wald, zur Lutz-Sigel-Hütte und zum gefesselten König. Befreien konnten sie den aber nicht sofort. In einem Geländespiel mussten sie Edelsteine schmuggeln, um Poseidon die Macht zu geben, die Wachen des Hades überwinden zu können. Trotz Nässe und Kälte, meisterten die Teilnehmer die Herausforderung erfolgreich. Der Regen beim Herumtoben auf dem Waldspielplatz war eher Nebensache. Der letzte Tag des Kinderferienprogramms sollte allein zum Feiern da sein. Der König wollte aber auch Hades mit dabei haben, denn der war bevor er seekrank wurde eigentlich ein ganz netter Typ. Der Plan war folgender: ein Zaubertrank sollte Hades wieder gesund machen. Dazu mussten die Teilnehmer in der Sporthalle, sämtliche Parcours meistern und Aufgaben lösen um die Zutaten zu bekommen. Auch hier waren die Kinder wieder äußerst erfolgreich, denn kaum hatte Hades den Zaubertrank getrunken, gefiel im Atlantis eigentlich ganz gut. Nach einer Woche voll mit Spiel, Spaß und Action, endete unser Mini-Pfadilager mit sowohl zufriedenen Teilnehmern, als auch mit glücklichen und geschafften Betreuern.

Die Pfadfinder möchten sich an dieser Stelle noch herzlich bei der Getrag für die großzügige Unterstützung bedanken.